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Mit zielgerichteter Website-Gestaltung zu mehr Leads und Umsatz – Conversion Optimierung macht es möglich!
Mit zielgerichteter Website-Gestaltung zu mehr Leads und Umsatz – Conversion Optimierung macht es möglich!
Die Erstellung von zielgerichteten Landingpages ist das A und O in der Conversion Optimierung. Zwar gibt es nicht DIE eine „ideale“ Landingpage, es gibt jedoch durchaus Vorgehensweisen, mit denen Landingpages mit Conversion-Zielen aufgebaut werden können. Da Landingpages jedoch auch dann noch kein Selbstläufer sind, sollten diese regelmäßig hinterfragt, analysiert und optimiert werden.
Im Zuge einer Usability-Analyse nehmen wir Ihre Website aus Sicht eines Nutzers unter die Lupe. Wir achten dabei besonders auf die Struktur der Website: Lassen sich die relevanten Seiten einfach auffinden? Ist der Kaufprozess intuitiv? Zudem prüfen wir den Besucherfluss, die Abbruchraten sowie weitere Kennzahlen und leiten daraus Maßnahmen zur Usability/Conversion Optimierung ab.
Selbst die kleinsten Details, wie z.B. die Positionierung von Formularen, können entscheidende Anteile an einer guten Conversionrate haben. Im Zuge von sogenannten A/B-Testings testen wir unterschiedliche Varianten einer Seite gegeneinander und finden so heraus, welche Landingpage besser bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
Wo getestet und optimiert werden soll, sind auch Hypothesen nötig. Daher analysieren wir die zu optimierenden Seiten und stellen Hypothesen auf. Diese überprüfen wir im Nachgang anhand von Tests und Kennzahlen, um daraus abschließend wertvolle Erkenntnisse zur Conversion Optimierung zu gewinnen.
Neben den operativen Aufgaben übernehmen wir auch gerne die beratende Rolle. In diesem Fall beraten wir Sie zu den Themen Conversionrate & Usability Optimierung.
Über die Jahre hin hat sich die Online-Welt stetig weiterentwickelt. Dabei sind nicht nur die Möglichkeiten ins scheinbar Unendliche gestiegen – auch die Ansprüche der Nutzer an Design und Usability sind gewachsen. Was beim Aufbau einer Website oder einer Landingpage immer im Fokus stehen sollte, ist also nicht etwa das beworbene Produkt oder die Dienstleitung – es ist der Nutzer! Das Design und die Funktionalität Ihrer Web-Präsenz muss vor allem Ihrer Zielgruppe zusagen und nicht nur Ihnen oder Ihrem Designer.
Konkret bedeutet das, dass die Usability, die Funktionalität sowie der Content Ihrer Seite so ausgerichtet werden müssen, dass sich potenzielle Kunden davon angesprochen fühlen. Denn, wenn sich Nutzer für Ihr Produkte interessieren und sich zusätzlich von Ihrer Seite abgeholt fühlen, ist der Schritt zu einer Conversion nicht mehr weit.
Doch vor dem Abschluss muss auch die letzte Hürde – bspw. der Bezahlprozess im Onlineshop oder das Abschicken eines Kontaktformulars – vom Nutzer gemeistert werden. Auch hier sollte viel Wert auf eine gute Usability gelegt werden. So sollte z.B. ein Checkout-Prozess so kurz wie möglich sein, übersichtliche Formulare enthalten, eine Auswahl der gängigsten Bezahlmethoden anbieten und die wichtigsten Informationen enthalten (z.B. die Lieferzeit). Die Conversion Optimierung geht jedoch weit über den einfachen Bestellprozess oder Anfragen über eine Website hinaus!
Conversion Optimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern ein andauernder Prozess mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Website und der Steigerung der Conversionrate sowie des Umsatzes. Während dieses Prozesses gibt es zahlreiche Stellschrauben, an denen gedreht werden kann:
Neben den genannten Punkten gibt es selbstverständlich noch zahlreiche weitere Optimierungsansätze, die zur Erhöhung der Conversionrate beitragen. Sie haben Interesse an UX/Conversion Optimierung? Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf ein unverbindliches Telefonat mit Ihnen!