Durchführung eines SEO-Workshops

KPIs (Key Performance Indicators)

  • 180%
    Steigerung der Zugriffe
  • 125%
    Zunahme der rankenden Keywords

Status Quo

Unser Kunde vertreibt Produkte aus dem Bereich des Etikettendrucks, konnte jedoch mit seinem Onlineshop bisher nicht die gewünschte Sichtbarkeit in Suchmaschinen generieren. Erste Grundlagenkenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung waren inhouse vorhanden – es fehlte eine Strategie sowie das Wissen für die operative Umsetzung von Maßnahmen im eigenen Shopsystem.

Eine gemalte Zielflagge

Ziel des Projekts

Das Ziel des Workshops war die Herleitung einer SEO-Strategie sowie die Schulung des Kunden, um SEO-Maßnahmen selbstständig im Onlineshop durchführen zu können. Im Workshop sollte exemplarisch eine Kategorieseite aufgebaut sowie das Keyword-Set und eine zielführende Navigationsstruktur erarbeitet werden.

Zahnräder, Terminkalender und Uhr

Das Vorgehen

Der individuelle SEO-Workshop gliederte sich in 4 Bereiche:

  1. Erarbeitung der relevanten Themen im Onlineshop
  2. Herleitung des Keyword-Sets
  3. Aufbau einer „idealen“ Landingpage im Shopsystem
  4. Integration der erarbeiteten Inhalte im Shopsystem

Da die Workshop-Teilnehmer bereits grundlegende Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vorweisen konnte, konnten die SEO-Basics übersprungen und direkt in die Strategie eingestiegen werden. Die 4 Bereiche des Workshops teilten sich auf insgesamt 8 Stunden auf. Der gesamte Workshop wurde remote durchgeführt.

Erarbeitung der relevanten Themen im Onlineshop
Welche Themen sind wirklich relevant? Wo gibt es Redundanzen oder ungenutzte Potentiale? Welche Produkte lassen sich zu einer Kategorie zusammenfassen und an welcher Stelle sollte man bestehende Kategorie auflösen bzw. splitten? Diese und weitere Fragen klärten wir gemeinsam innerhalb des Workshops und erarbeiteten am Ende eine Liste mit relevanten Themen/Kategorien, denen alle Produkte zugeordnet werden konnten.

Herleitung eines Keyword-Sets
Welche Rolle spielen Suchintention, Suchvolumen und Wettbewerb bei der Erarbeitung eines Keyword-Sets? Welche Tools unterstützen bei der Auswahl der geeigneten Keywords? Gemeinsam erarbeiteten wir für die relevanten Themen ein passendes Keyword-Set, wiesen die Suchintention zu und prüften den Wettbewerb in den Suchergebnissen, der sogenannten SERP. Identifizierung der relevanten Themen sowie das Keyword-Set spielen für die SEO-Strategie eine elementare Rolle – auch wenn diese sich im Laufe des Optimierungsprozesses auch immer wieder ändern können.

Aufbau einer „idealen“ Landingpage
Der Titel des dritten Moduls provozierte natürlich bewusst. Nach unserer Auffassung gibt es nicht die ideale Landingpage. Es gibt jedoch durchaus Ansätze, die eine fundierte Zahlenbasis und psychologische Verhaltensweisen als Grundlage für einen Aufbau einer Landingpage heranziehen. Auch wenn eine Landingpage mit Methode aufgebaut wird, bedeutet das nicht, dass während der späteren Optimierung nicht regelmäßig an der Landingpage gearbeitet wird. Die Vorgehensweise löst jedoch das reine Bauchgefühl ab.

Gemeinsam beantworteten wir die Fragen, welche Gedankengänge Nutzer haben, welche inneren Konflikte sie durchleben und an welchen Stellen Nutzer rationale oder auch eher emotionale Entscheidungen treffen – so konnten wir einen Whitelabel-Aufbau für eine Landingpage erarbeiten.

Integration der erarbeiteten Inhalte im Shopsystem
Wie legt man eine Landingpage oder eine neue Kategorie im eigenen Onlineshop an? Wo werden Title, Description und URL gepflegt? Wie setzt man sinnvoll Querverweise zwischen Kategorien und wie steuert man die Indexierung der Inhalte?

Gemeinsam hinterlegten wir die im Workshop erarbeiteten Inhalte und erstellten eine erste Landingpage. Denn nur wenn das vorhandene SEO-Wissen auch tatsächlich am eigenen Onlineshop oder der eigenen Website angewendet werden kann, ist ein Workshop auch erfolgreich.

Ergebnis des Projekts

Bereits kurze Zeit nach Durchführung der Maßnahmen und Integration der neuen Inhalte konnten die Klicks über Suchmaschinen um über 180% pro Monat nachhaltig gesteigert werden. Das Team unseres Kunden ist sicher im Umgang mit dem Shopsystem und kann selbstständig Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung durchführen.

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