Blog
Die Upshift Media
Leseecke

Herzlich willkommen in der Upshift Media Leseecke! Hier berichten wir über spannende Themen aus dem Online Marketing Universum, dem Bereich der digitalen Transformation sowie News und Insights rund um unseren Agenturalltag.

Blogbeiträge

  • Leadgenerierung durch interatkive mobile Funnel

    Im Zeitalter des digitalen Marketings und des zunehmenden Wettbewerbs ist es für Unternehmen entscheidend, effektive Strategien zur Leadgenerierung zu entwickeln. Doch stellt sich die Frage: Reicht ein klassisches Kontaktformular heutzutage noch aus, um potenzielle Kunden zu gewinnen? In diesem Artikel beleuchten wir die Vor- und Nachteile des klassischen Kontaktformulars und zeigen alternative Ansätze zur Leadgenerierung auf.

  • Google I/O 2023 – Eine Zusammenfassung aus Online Marketing-Sicht

    KI – aktuell das Trendthema schlecht hin. Gefühlt täglich kommen neue KI-Tools auf den Markt und wiederum andere Unternehmen kündigen Tools oder neue Funktionen an, die in Zukunft kommen werden.

    So auch Google in Form der Google I/O 2023 am 10.05.2023. Denn dort wurden nicht nur neue Geräte, wie beispielsweise das Google Pixel Fold oder das Google Pixel Tablet vorgestellt, sondern eben auch zahlreiche KI-News von Google veröffentlicht. Da diese in Zukunft nicht nur für die Endverbraucher, sondern auch für den Online-Marketing- und SEO-Bereich spannend werden dürften, schauen wir uns die spannendsten Neuerungen heute gemeinsam an – und eines vorweg: Auch die Google Suche wird sich verändern!

  • 15 Tipps für eine erfolgreiche Content Erstellung im Jahr 2023

    Content is King - diese Aussage ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer wieder zu hören. Doch wie geht man vor, um guten und relevanten Content zu erstellen?

    Content muss einen Mehrwert bieten, Content muss relevant sein und Content muss leicht verständlich sein. Das sind oft grundlegende Anforderungen an Texte. Aber wie gehe ich am besten vor? Was muss ich beachten, um einen guten Text zu meinem Thema zu schreiben?

    Wir haben 15 Tipps für die Erstellung von Content, damit eure Texte auch performen und von Nutzern und Suchmaschinen als relevant eingestuft werden.

  • Die Suchmaschinen-Indexierung – was ist das und wie läuft eine Indexierung ab?

    Wir alle nutzen sie täglich – Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. Und wir alle erwarten bei der Nutzung nicht mehr oder weniger als die perfekten Suchergebnisse zu unserer Anfrage. Damit uns diese geliefert werden können, arbeiten tagtäglich unzählige Crawler der Suchmaschinen, um einen sogenannten Index auf- und auszubauen. Diesen Prozess nennt man Indexierung. Doch wie läuft so eine Indexierung ab? Die Antwort findest du im folgenden Artikel!

  • Die Such­intentionen in der organischen Suche erkennen und verstehen

    Eines ist klar: jede Suche verfolgt ein Ziel. Die Absichten können so unterschiedlich sein, wie die Suchanfragen selbst. Um diese Absichten zu verstehen und als Websitebetreiber auch einsortieren zu können, müssen die Absichten in Kategorien unterteilt werden. Wir stecken also Suchanfragen in Schubladen und verstauen diese Schubladen in unserem Suchintentionen-Schrank.

    Doch was verbirgt sich genau in diesen Schubladen? Genau hier setzt die Disziplin des Search-Intent an: Intentionen erkennen, verstehen und verarbeiten.