Innovations-Sprint in einem mittel­ständischen B2B-Vertriebs­unternehmen

KPIs (Key Performance Indicators)

  • 100%
    remote / digital / agile Workshopreihe
  • 100%
    Output: marktreife & innovative Business Cases

Status Quo

Die WERO GmbH & Co. KG produziert und vertreibt Produkte und bietet Services rund um die Themen Betriebliche Erste Hilfe, Hautschutz und Hygiene, Arbeitssicherheit & PSA sowie Notfallprodukte für lebensbedrohliche Verletzungen. Das Unternehmen steht agilen Arbeitsmethoden offen gegenüber und verfügt über ein hausinternes Innovationsformat, bei dem Teams eigene Ideen einreichen und auf den Prüfstand stellen können, durch begleitete vor Ort Workshopformate und Anfertigung von Prototypen. Zu Beginn des ersten Lockdowns fehlte es intern an der Erfahrung, solche Innovationsprozesse remote und digital umzusetzen. Deshalb führten wir beginnend mit dem ersten Lockdown einen sechsmonatigen Innovations-Sprint für ein 12-köpfiges Team der WERO GmbH & Co. KG durch, ausgewählt aus allen Bereichen des Unternehmens, das insgesamt 222 Mitarbeiter beschäftigt:

Eine gemalte Zielflagge

Ziel des Projekts

Das Innovations-Sprint Projekt hatte zwei Ziele:

  1. Primäres Ziel war es, neue Produkte, Services und frische Geschäftsideen in einem relevanten Segment zu entwickeln.
  2. Herauszufinden, ob dieser Prozess auch gänzlich remote und digital umsetzbar ist und welche Hürden dabei zu nehmen sind, war das zweite Ziel.

Die WERO GmbH & Co. KG hat einen starken Außendienst und beliefert ausschließlich B2B-Kunden. Es musste gewährleistet werden, alle Teammitglieder, auch Außendienstmitarbeiter, von Beginn an mit deren Fachexpertise in den remote Prozess mit einzubinden, obwohl deren technische Ausstattung und Erfahrung mit dafür geeigneten remote Tools und Prozessen am Anfang noch nicht gegeben war.

Zahnräder, Terminkalender und Uhr

Das Vorgehen

Zu Beginn haben wir mit dem Inhaber und einem leitenden Vertriebsmitarbeiter den Markt analysiert und ein Vorgehensmodell erarbeitet. Dabei wurden im kleinen Kreis erste Erfahrungen mit den von uns mitgebrachten Tools für Videokonferenzen, digitale Kreativräume und agile Whiteboards gesammelt. Im Anschluss konzipierte unsere Unit Digital Business Development eine individuelle Workshopreihe. Dabei wurde ein Fahrplan festgelegt, aber auch genug Freiraum für Anpassungen gelassen, die sich aus der Teamzusammenarbeit im Prozessverlauf ergeben.

Um bei Start der Workshopreihe alle Mitarbeiter mit guter technischer Anbindung am Prozess partizipieren lassen zu können (die wichtigste Voraussetzung aus unserer Erfahrung für gelingende remote Digitalworkshops), begaben wir uns in Einzeltermine mit allen Teammitgliedern, um deren technische Anbindung vorab zu testen.

Dann starteten wir mit dem Innovation Sprint:
100 Prozent digital, 100 Prozent remote, 100 Prozent innovativ:
Eine individuell auf WERO zugeschnittene digitale remote Workshopreihe begann, moderiert von unserer Head of Digital Business Development. Sie bestand aus 4 Sprintmodulen je 5 Wochen, umfasste insgesamt 45 Stunden Live-Teamworkshops, ergänzt um Team- und Einzelcoachings und Präsentationen.

Die Inhalte kamen aus dem vollgepackten Upshift Methodenkoffer zu kundenzentriertem Innovationsmanagement:
Design Thinking, Value Proposition Design, Prototyping, Innovationsmanagement, Kanban Board, agiles Mindset, Lean Startup und Business Modell Canvas waren nur einige der Projektbausteine.

Ergebnis des Projekts

Handfester Business Outcome: Ein mit Innovationsmethoden, Transformationsbegeisterung und agilem Mindset ausgestattetes Kundenteam konnte gleich zwei marktreife Business Cases bei der WERO GmbH & Co. KG Geschäftsleitung vorstellen. Die Umsetzung dieser begann unmittelbar nach dem Sprint. Das agile Arbeiten wurde während der Sprints von den Kundenteams erlernt und bisher im Kopf vorhandene Hürden überwunden: der Weg für ein agiles Mindset wurde geebnet und kann von den Teammitgliedern nachfolgend in alle Bereiche des Unternehmens mitgenommen werden.

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