Digitalstrategie & Innovation
Das Rüstzeug im rasanten Wandel

Die Digitalisierung geschäftlicher Prozesse ist in vielen Unternehmen bereits in Arbeit und unerlässliche Basis für die eigene Produktivität. Haben Sie sich darüber hinaus auch bereits an die Entwicklung digital basierter Produkte und Services gemacht? Oder an die Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells? Hier wird die Luft oft dünner, denn dafür braucht es ein Heraustreten aus gewohnten Denk- und Lösungsmustern, oder wie wir sagen: das eigene Geschäft „unter Feuer zu setzen“. Mit inzwischen vielfach erprobten und weiterentwickelten Tools von Design Thinking, über Lean Startup bis hin zum Value Proposition Design, hinterfragen wir Selbstverständliches, um den Blick freizumachen für wirkliche Innovation. Am Ende stehen anhand von Prototypen getestete Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle.
Und selbstverständlich haben wir im Blick, welche Innovationen Sie innerhalb Ihrer Organisation umsetzen können und wann es Sinn macht, selbst auszugründen oder mit Start-Ups zu kooperieren.

Leistungen
Das übernehmen wir im Bereich Digital Strategie & Innovation Management für Sie:

Digitale Strategie & Vision

Digitale Strategie und Vision sind die Grundpfeiler, auf denen die digitale Transformation steht. Unternehmen vertrauen auf uns, wenn es darum geht, neue digitale Wege zu finden. Denn nur diese führen zu neuen Ergebnissen in der digitalen Realität. Wir wissen, wie Sie Ihr Unternehmen Richtung Zukunft ausrichten können: Alles beginnt mit Ihrer Digitalstrategie und Ihrer Vision.

Innovation Sprints & Workshops

In wenigen Tagen oder Wochen innovative Produkte, Services oder Geschäftsmodelle zu entwickeln – das kann nicht funktionieren? Doch, das geht: Wir reduzieren die sonst monatelange Arbeit auf ein paar Tage, aktivieren dabei Out-Of-The-Box-Denken und erwecken Ihre (digitalen) Innovationen zum Leben. In Prototypen präsentieren Ihre Teams am Ende die kundenzentrierten Lösungen. Nicht selten: valide Geschäftsfelderweiterungen. Ganz nebenbei erkennen Sie durch den Einsatz agiler Arbeitsweisen, was in Ihren Teams an Innovationskraft steckt und bilden diese mit Team-Workshops, Einzel- und Gruppen Coachings fort.

Innovation Management

Aus eigener Kraft Innovationen in die Welt zu bringen: Unternehmen, die das können, meistern den steten digitalen Wandel. Der Weg dorthin: Durch die Umsetzung von ersten konkreten Innovationsprojekten etablieren wir ein agiles Innovation Management in Ihrem Unternehmen. Dabei gehen wir gemeinsam mit Ihren Teams und Führungskräften die ersten Schritte, definieren Roadmaps und Rollen, setzen Leuchtturmprojekte exemplarisch um und versetzen Ihre Teams im Projektverlauf in die Lage, langfristig selbstständig den Weg zu erfolgreichen Innovationen weiterzugehen.

Design Thinking & Prototyping

Zur Lösung komplexer Fragestellungen und zum Finden neuer Perspektiven eignet sich der breite Methodenbaukasten des Design Thinkings. Wir konzipieren auf Basis Ihrer Herausforderungen einen Schlüsselweg zum Auffinden gangbarer Lösungen und handfester Prototypen. Dabei den richtigen Startpunkt zu finden, den Überblick zu behalten und gezielt nach Lösungen zu suchen, die sowohl mehrheitsfähig (alle Stakeholder und Teams mitnehmend), als auch kundenfreundlich (auf Ihren Kunden zielgerichtet) sind, gelingt mit den vielfältigen Ansätzen aus dem Design Thinking.

Value Proposition Design

Finden Sie genau die Produkte und Services in Ihrem Segment, die Ihre Kunden (jetzt) brauchen und lieben werden. Wir machen Sie zum Kundenversteher! Setzen Sie zukünftig auf PULL (Kunden brauchen und wollen Ihre Produkte) statt PUSH (Ihr Vertrieb und Ihr Marketing verkaufen vorhandene Produkte)!

Lean Startup & Business Models

Sie haben bereits eine Geschäftsidee oder Geschäftsfelderweiterung im Blick und wollen schnell testen, ob diese fliegen kann? Unsere Experten für Geschäftsmodellentwicklung führen Sie sicher durch den Lean Startup oder Business Model Canvas Prozess.

Eine Frau, die ein Schild in die Luft hält, auf dem eine Glühbirne zu sehen ist.

Innovationsfähigkeit als Wettbewerbsvorteil

Innovationen sind die Schlüsselressource, mit der Unternehmen sich entscheidende strategische Wettbewerbsvorteile sichern können. Innovative Unternehmen können sich auf Marktveränderungen schnell einstellen und so die sich stetig wandelnden Marktgegebenheiten wie selbstverständlich aus der Mitte der Belegschaft heraus mitgestalten.

Nicht nur aus der Welt der Start-Ups drängen zunehmend innovative Geschäftsideen und Produkte in den Markt, auch Plattformanbieter erobern Märkte und sorgen für neue Mechanismen und Konkurrenzsituationen. Im Bereich Innovationen ist der deutsche Mittelstand noch zurückhaltend: Wie der Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021 der Deutschen Telekom zeigt, liegt auch in der oft als Digitalisierungsbeschleuniger bezeichneten Pandemie das Hauptaugenmerk der digitalen Transformation in Unternehmen nur auf der Einführung neuer technischer Tools, zum Beispiel für das Remote-Arbeiten. Mehr Innovationen werden in dieser so umbruchsstarken Zeit im deutschen Mittelstand nicht angepeilt.

Warum aber ist Innovation (noch) kein integraler Bestandteil der Strategien im Mittelstand? Zunächst einmal erscheint das Thema wenig greifbar: Was ist Innovation? Wie entstehen innovationsfähige Teamstrukturen? Und welche Weichen müssen auf Führungsebene wie gestellt werden, damit ein Unternehmen innovativ agieren kann?

Die Innovationsfähigkeit von Teams und Unternehmen ist ein integraler Bestandteil gelingender digitaler Transformation und kann deutliche Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Die zentralen Herausforderungen im heutigen Arbeitsalltag des Mittelstands erfordern nicht nur aufgrund der durch die Pandemie dazukommenden neuen Rahmenbedingungen innovative und flexible Lösungen.

Wir begleiten und leiten mit speziell für den Mittelstand angepassten Methoden Menschen und Teams dabei, neue Produkte, Ideen, Geschäftsmodelle zu finden. In Prototypen zum Leben erweckt und am Kunden getestet, entstehen so handfeste Innovationen. Unsere Stärke dabei ist, auf dem Weg der digitalen Transformation Handlungsempfehlungen zu geben und Sparringspartner zu sein.

Eine Person steht auf einem Smiley, der auf den Boden gemalt wurde.

Unternehmerische Überlebenskompetenz Kundenzentriertheit

Kundenzentriertheit über die gesamte Wertschöpfungskette ist die Basis, auf der jeder Erfolg in der zukünftigen digitalen Realität beruht. Dabei steckt hinter dem Begriff Kundenzentriertheit viel mehr als die marketingseitige Kommunikation des passenden Produkts zum richtigen Zeitpunkt an den potenziellen Kunden oder etwa ein „Der Kunde ist König“. Die entscheidende Veränderung hin zum „begeisterten Kunden“ beginnt weiter vorne im Geschäftsprozess: Bereits bei den Strategien und Geschäftsmodellen /-feldern sollte die Kompassnadel des gesamten Unternehmens und aller Mitarbeiter stets auf den Kunden und seine tieferliegenden Bedürfnisse hin ausgerichtet sein. Letztlich geht es darum, sich wandelnde Kundenbedürfnisse so frühzeitig zu erkennen, dass Sie als Erster daraus überzeugende Produkte und Services gestalten können. Das ist durch die technologisch rasante Evolution (sowohl in B2B als B2C) nur erreichbar, indem das gesamte Unternehmen „customer centricity“ als Instrument mit allen Kniffen versteht und spielt. Dazu benötigen Unternehmen das richtige methodische Handwerkszeug und das richtige Mindset.

Wussten Sie? Unternehmen, die kundenzentriert aufgestellt sind, erzielten 32% mehr Umsatz und 56% mehr Gesamtrendite (Studie McKinsey 2018). Grund genug, dass Sie mit uns als Wegbereiter und -begleiter diesen Weg beschreiten sollten: Die großen Player aus dem Silicon Valley setzen geschickt die Standards, die heute auch von Ihren Kunden erwartet werden. Wir helfen Ihnen dabei, genau für Ihre Kunden herauszufinden, welche Bedürfnisse das sind und wie Sie diese mit passgenauen Lösungen bedienen können, von Produkten und Services bis zu Geschäftsmodellen.

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Christina Joho
Christina Joho
Head of Digital Business Development