Auf dem Weg zum agilen Unternehmen, Team oder Mitarbeiter ist das agile Mindset der Kern. Um dieses einzuführen, zu trainieren und langfristig im täglichen Businessalltag zu manifestieren, gibt es erprobte Methoden: Das japanische Wort Kanban bedeutet so viel wie Karte, Signal oder Schild. Bereits 1953 wurde das System von Taiichi Ohno bei Toyota Motor Corporation entwickelt und eingeführt: Durch Karten wurde mit Kanban auf Leerbestände hingewiesen, frei nach dem Supermarktprinzip. Und es gelang Toyota, aus der Falle der zu geringen Produktivität herauszukommen. Mithilfe von Kanban wurden „just-in-time“ Leerbestände gefüllt und Überlaufprozesse vermieden. Der Rhythmus zwischen Produktivität und Output wird durch Kanban erzeugt. Selbstverantwortung und Leadership Skills auf allen Ebenen werden dabei ermöglicht. Diese wiederum sind der Nährboden, auf dem die digitale Transformation gedeihen und ihr Motor – das agile Mindset – zum Leben erweckt werden kann.
Die Scrum Methode ist ein Rahmenwerk für die Zusammenarbeit von Teams basierend auf der Definition von Rollen, Meetings und Werkzeugen. Scrum verleiht Teams Struktur, definiert Arbeitsprozesse klar und basiert auf festgelegten agilen Prinzipien. Ihren Ursprung hat sie in der Softwareentwicklung, erfreut sich aber heute in allen Projekt- und Produktentwicklungsbereichen großer Beliebtheit. Scrum (engl.) stammt aus dem Rugby und bedeutet wörtlich “angeordnetes Gedränge”. Die beiden Scrum Gründer Jeff Sutherland und Ken Schwaber haben die Scrum Methode 1995 erstmals auf einer Konferenz öffentlich vorgestellt. Seitdem wurde sie permanent weiterentwickelt und hat maßgeblich zu einem heutigen Verständnis agiler Arbeitsweisen beigetragen. Was dabei für Sie als Unternehmer, Ihre Teams und Mitarbeiter drin ist, erörtern wir gerne mit Ihnen.