Content Marketing
Mehr als nur Geschichten

Mit der passenden Content-Strategie holen wir Ihre Traumkunden emotional ab und führen sie zur Konversion.

Leistungen
Das übernehmen wir
im Bereich Content Marketing für Sie

Content Marketing-Strategie

Eine Umsetzung kann nur so gut sein, wie es die Strategie zulässt. Bei der Entwicklung sind wir auf Ihren Input angewiesen, schließlich kennen Sie Ihre Zielgruppe, Ihre Produkte und Ihre Marke am besten. Auf Basis des Inputs können wir Ihre ideale Content-Strategie erarbeiten.

Keyword-Recherche/ -Strategie

Die schönsten Geschichten bringen leider nichts, wenn sie nicht gelesen werden. Damit dies nicht geschieht, behalten wir von Beginn an die relevanten Keywords im Blick. Doch keine Angst – das Zeitalter vom reinen Keyword-Texten ist bei uns lange vorbei 😉

Content Creation

Von der Idee bis zum fertigen Meisterwerk. Wir entwickeln die für Ihre Marke passenden Inhalte – egal ob klassischer Blog-Artikel, smarte Infografik oder zielgerichtete Landingpage. Wir erstellen genau den Inhalt, der Ihre Zielgruppe interessiert!

Content Publishing

Nach der Erstellung soll der Content so schnell es geht die Luft des Internets schnuppern. Wir kümmern uns um das Einpflegen auf der Website und sorgen dafür, dass die Inhalte auch optisch einen guten Eindruck hinterlassen.

Monitoring & Optimierung

Unsere Erfahrungen zeigen, dass im Content Marketing Zahlen und Daten enorm wichtig sind. Nachdem wir die Inhalte veröffentlicht haben, wollen wir wissen, wie diese bei Ihren Kunden ankommen! Aus diesen Erkenntnissen erschließen wir weiterführende Maßnahmen, um den Content stetig zu optimieren.

Eine alte Schreibmaschine

Von der Content-Strategie zur Marke

„Content is King“ – eine Weisheit, die zwar alt, aber immer noch wahr ist. Denn guter Content entscheidet darüber, ob ein Nutzer bei Ihnen oder bei Ihrem Wettbewerber konvertiert. Und wir erzählen Ihnen noch ein weiteres offenes Geheimnis: Wir leben in einer Welt, die von Marken geprägt ist! Nur als etablierte Marke haben Sie die Chance, im umkämpften Wettbewerb zu punkten.

Die wenigsten Kaufentscheidungen werden rein rational getroffen – was wirklich zählt, sind Emotionen! Stellen Sie sich einmal selbst die Frage: Wie fühlt sich Ihr Kunde bei einem Kauf? Die Antwort sollte in den meisten Fällen fantastisch, stolz, erfreut oder ähnlich lauten.

Doch natürlich kochen nicht bei jedem Produkt die Emotionen über – aber auch beim Kauf von weniger emotionalen Produkten, wie z.B. Verbrauchsgütern, wollen Nutzer abgeholt und informiert werden! Auch über vermeintlich nicht erklärungsbedürftige Produkte lassen sich interessante Informationen vermitteln – sei es etwa die ökologische Herstellung oder die hohe Qualitätskontrolle.

Was das alles mit den Inhalten auf einer Website zu tun hat? Ganz einfach: Im heutigen Zeitalter macht der Internetauftritt einen großen Anteil der Marke aus. Kunden sollten sich während der Nutzung einer Website wohl fühlen, Spaß haben und sich nach einem Kauf bestätigt fühlen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Dies erreichen Sie online über das Erzählen von Geschichten, dem sogenannten Storytelling.

Ein Arbeitsplatz in Nahaufnahme, der eine am Computer arbeitende Person zeigt

Das Storytelling – weil gute Geschichten Verkaufsargumente sind

Zu großen Marken, wie z.B. der Marke mit dem angebissenen Apfel, haben viele Menschen eine emotionale Bindung. Und genau diese Gefühle sind das, was fast alle anderen rationalen Verkaufsargumente in den Hintergrund rücken lässt. Seien wir mal ehrlich: Nicht jeder ist Fan dieser Marke, die Meinungen sind durchaus kontrovers. Doch man muss zugeben, dass die Präsentation der Produkte, die Aufmachung, das Design und zugegebenermaßen auch der Status die Produkte einzigartig erscheinen lassen – da wird der Preis auch gerne mal zur Nebensache!

Auch hinter Ihrer Marke und den Produkten stehen garantiert interessante Geschichten, großartige Menschen und Leidenschaft. Lassen Sie Ihre potenziellen Kunden daran teilhaben, denn sie interessieren sich für Ihre Geschichten!

Gemeinsam finden wir Ihre einzigartige Story und erzählen sie Ihren Kunden! Von der Strategie, über die Redaktion, bis hin zum Content-Management und der Optimierung. Wir unterstützen Sie bei den entscheidenden Punkten, um das Potenzial Ihrer Marke voll auszuschöpfen.

Die unterschiedlichen Facetten des Content Marketings

Die Facetten des Content Marketings sind oft zahlreicher, als Sie es zunächst möglicherweise glauben. Mit Sicherheit ist Ihnen bereits bewusst, dass von der Strategie, über die Planung bis hin zur Erstellung die unterschiedlichsten Aufgaben anfallen.

Wie vielfältig das Thema tatsächlich ist, zeigen unsere Kollegen von OMT regelmäßig in ihren Webinaren und Artikeln zum Thema Content Marketing.

Dort befasst sich unter anderem auch unser Kollege Marius Kropp mit dem Thema Content-Republishing: Muss Content immer frisch produziert werden oder kann man die alten Klassiker auch mal aufwärmen?

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Marius Kropp
Marius Kropp
Content Manager