UX / Conversion Optimierung
Der Nutzer
im Fokus

Mit zielgerichteter Website-Gestaltung zu mehr Leads und Umsatz – Conversion Optimierung macht es möglich!

Leistungen
Das übernehmen wir im Bereich UX/Conversion Optimierung für Sie

Erstellung / Optimierung von Landingpages

Die Erstellung von zielgerichteten Landingpages ist das A und O in der Conversion Optimierung. Zwar gibt es nicht DIE eine „ideale“ Landingpage, es gibt jedoch durchaus Vorgehensweisen, mit denen Landingpages mit Conversion-Zielen aufgebaut werden können. Da Landingpages jedoch auch dann noch kein Selbstläufer sind, sollten diese regelmäßig hinterfragt, analysiert und optimiert werden.

Usability-Analyse

Im Zuge einer Usability-Analyse nehmen wir Ihre Website aus Sicht eines Nutzers unter die Lupe. Wir achten dabei besonders auf die Struktur der Website: Lassen sich die relevanten Seiten einfach auffinden? Ist der Kaufprozess intuitiv? Zudem prüfen wir den Besucherfluss, die Abbruchraten sowie weitere Kennzahlen und leiten daraus Maßnahmen zur Usability/Conversion Optimierung ab.

A/B-Testing

Selbst die kleinsten Details, wie z.B. die Positionierung von Formularen, können entscheidende Anteile an einer guten Conversionrate haben. Im Zuge von sogenannten A/B-Testings testen wir unterschiedliche Varianten einer Seite gegeneinander und finden so heraus, welche Landingpage besser bei Ihrer Zielgruppe ankommt.

Hypothesen­bildung und Überprüfung

Wo getestet und optimiert werden soll, sind auch Hypothesen nötig. Daher analysieren wir die zu optimierenden Seiten und stellen Hypothesen auf. Diese überprüfen wir im Nachgang anhand von Tests und Kennzahlen, um daraus abschließend wertvolle Erkenntnisse zur Conversion Optimierung zu gewinnen.

Beratung zu CRO und Usability

Neben den operativen Aufgaben übernehmen wir auch gerne die beratende Rolle. In diesem Fall beraten wir Sie zu den Themen Conversionrate & Usability Optimierung.

Eine Person, die ein Web-Flow Diagramm zeichnet

User-centered-Design – Warum der Nutzer immer im Fokus stehen sollte

Über die Jahre hin hat sich die Online-Welt stetig weiterentwickelt. Dabei sind nicht nur die Möglichkeiten ins scheinbar Unendliche gestiegen – auch die Ansprüche der Nutzer an Design und Usability sind gewachsen. Was beim Aufbau einer Website oder einer Landingpage immer im Fokus stehen sollte, ist also nicht etwa das beworbene Produkt oder die Dienstleitung – es ist der Nutzer! Das Design und die Funktionalität Ihrer Web-Präsenz muss vor allem Ihrer Zielgruppe zusagen und nicht nur Ihnen oder Ihrem Designer.

Konkret bedeutet das, dass die Usability, die Funktionalität sowie der Content Ihrer Seite so ausgerichtet werden müssen, dass sich potenzielle Kunden davon angesprochen fühlen. Denn, wenn sich Nutzer für Ihr Produkte interessieren und sich zusätzlich von Ihrer Seite abgeholt fühlen, ist der Schritt zu einer Conversion nicht mehr weit.

Doch vor dem Abschluss muss auch die letzte Hürde – bspw. der Bezahlprozess im Onlineshop oder das Abschicken eines Kontaktformulars – vom Nutzer gemeistert werden. Auch hier sollte viel Wert auf eine gute Usability gelegt werden. So sollte z.B. ein Checkout-Prozess so kurz wie möglich sein, übersichtliche Formulare enthalten, eine Auswahl der gängigsten Bezahlmethoden anbieten und die wichtigsten Informationen enthalten (z.B. die Lieferzeit). Die Conversion Optimierung geht jedoch weit über den einfachen Bestellprozess oder Anfragen über eine Website hinaus!

Eine Person, die ein Mockup auf einem Tablet erstellt

Conversion Optimierung – Wie aus Nutzern Kunden werden

Conversion Optimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern ein andauernder Prozess mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Website und der Steigerung der Conversionrate sowie des Umsatzes. Während dieses Prozesses gibt es zahlreiche Stellschrauben, an denen gedreht werden kann:

  • Page Speed Optimierung: Die Zeiten der geduldigen Internetnutzer sind vorbei. Lange Ladezeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs drastisch. Ihre Nutzer sollen konvertieren? Dann sorgen Sie dafür, dass die Ladezeiten Ihrer Website den aktuellen Erwartungen entsprechen!
  • Mobile Optimierung / Responsive Design: Der Anteil am Traffic von mobilen Endgeräten steigt immer weiter und auch Suchmaschinen legen sehr viel Wert auf die mobile Optimierung einer Website. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollte auch Ihre mobile Website-Version eine gute Usability bieten, um Kunden nachhaltig zufriedenzustellen.
  • Übersichtlichkeit & Design: Auch für Websites gilt: der erste Eindruck zählt! Die Farbgebung und das Design Ihrer Seite sollte Ihre Zielgruppe ansprechen. Doch auch eine gute Übersichtlichkeit sollte mit dem Design daherkommen – nur wenn Nutzer Ihrer Seite vertrauen und sich zurechtfinden, konvertieren sie.
  • Transparenz: Kommunizieren Sie offen mit Ihren Nutzern! Präsentieren Sie wichtige Informationen an ersichtlichen Stellen und verstecken Sie diese nicht hinter Sternchen oder auf unauffindbaren Seiten. Dies wirkt unseriös und lässt Zweifel bei Nutzern aufkommen, die Sie an der Conversion hindern.

Neben den genannten Punkten gibt es selbstverständlich noch zahlreiche weitere Optimierungsansätze, die zur Erhöhung der Conversionrate beitragen. Sie haben Interesse an UX/Conversion Optimierung? Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf ein unverbindliches Telefonat mit Ihnen!

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Alex Wolf
Alex Wolf
Head of Online Marketing